Zertifizierte Seminarreihe: Betriebliche*r Konfliktberater*in

Reiter

Zertifizierte Seminarreihe: Betriebliche*r Konfliktberater*in

Herzlich willkommen!

Die praxisorientierte Qualifizierungsreihe „Betriebliche*r Konfliktberater*in“ richtet sich an Mitglieder aus Betriebsrat, Personalrat, Schwerbehindertenvertretung sowie an weitere Beschäftigte.
Unsere Arbeitswelt ist disruptiv und wird zunehmend komplexer. Dies kann zu zunehmenden Konflikten innerhalb von Betrieben führen, sowohl zwischen den Beschäftigten als auch zwischen Beschäftigten und Vorgesetzten. Nicht selten ist das der Grund für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle, Fluktuationen sowie mangelnde Arbeits- und Unternehmensresultate. Wie können Sie auf diese Entwicklung reagieren und Konflikfelder rechtzeitig erkennen und entgegenwirken?
Durch unsere Weiterbildung erlangen Sie als Betriebs- oder Personalratsmitglied bzw. Mitarbeiter-/Schwerbehindertenvertretungsmitglied fachliche Kenntnisse und das Handwerkszeug für Ihre Arbeit. In mehreren Modulen erhalten Sie Grundlagenkenntnisse über Konfliktursachen und -folgen, erwerben Kernkompetenzen für Einzelberatungen und lernen Methoden und Techniken zur Vermittlung zwischen Konfliktparteien kennen.
Ein Highlight: Die abgeschlossene Reihe kann im weiterbildenden Master „Arbeit – Beratung – Organisation“ der Universität Bremen angerechnet werden.

Einladung zur digitalen Mittagspause

Hört sich interessant an und Sie möchten mehr erfahren? Dann kommen Sie zu unserer digitalen Mittagspause am 06.05.2024 um 12:30 Uhr! Dort stellen wir in lockerer Atmosphäre die Qualifizierungsreihe und uns vor und lassen viel Raum für Fragen, Diskussion und Austausch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weblink

Die Module:

• Modul 1: Grundlagen der Konfliktbearbeitung –
    Schwerpunkt Konfliktanalyse
  • Modul 2: Kernkompetenzen für die Einzelberatung
  • Modul 3: Zwischen Konfliktparteien und in Teams vermitteln
  • Modul 4: Konfliktberatung in Theorie und Praxis –
    Projektpräsentationen und Abschlusskolloquium
Mehr Informationen zur Reihe

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Inhaltliche Informationen und Beratung:
Catrin Krüger-Thiemann